Philosophie - Chancen schaffen und nutzen!

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst; Werte bestimmen nicht nur unser Handeln - wir wollen diese Werte auch weitergeben. Gemeinsame Werte sind gegenseitige Wertschätzung, Mitbestimmung und Zugehörigkeit. Für uns bedeutet das:

Wertschätzung. Den anderen in seiner Persönlichkeit annehmen, seine Wünsche und Abneigungen respektieren und seine individuelle Entwicklung unterstützen.

Mitbestimmung. Beteiligten und Betroffenen zuhören, sie ernst nehmen und sie aktiv in Entscheidungen und Umsetzungen einbinden. Wir wünschen uns auch aktive Eltern, Mitarbeiter und Ehrenamtliche, die uns herausfordern und uns damit helfen, unsere Leistungen zu verbessern.

Zugehörigkeit. Die Integration gesellschaftlich benachteiligter Gruppen und die Einbindung von Minderheiten.